Fred Gallo

* 08. November 1946 in den USA; Amerikanischer Psychologe und einer der führenden Pioniere der Energetischen Psychologie.

Leben:
Nach seinem Abschluss in Philosophie, Psychologie und Psychotherapie 1968 in Pittsburg erlebte Fred Gallo einen schweren Autounfall, der ihm beinahe das Leben kostete. Danach litt er lange Zeit regelmäßig unter Panikattacken, die er später  überwand. 1992 lernte er die „Thought Field Therapy“ von Roger Callahan kennen. Fasziniert von der Wirkung dieser Methode beschäftigte er sich intensiv mit den Hintergründen und entwickelte daraus seine eigenen Ansätze, die er unter dem Titel EDxTM (Energy Diagnostic and Treatment Methods) veröffentlichte. Dabei werden durch einen Muskeltest bioenergetische Störungen diagnostiziert, die mit kognitiven, verhaltensbezogenen, biochemischen oder emotionalen Problemen und Symptomen einhergehen. Durch Stimulation bestimmter Akupressurpunkte auf den Meridianen des Körpers sollen diese Blockaden gelöst und dadurch positive Veränderungen ermöglicht werden. Seit 1998 lehrt Gallo seine Methoden der Energetischen Psychologie. Außerdem arbeitet er seit 1977 als Therapeut in seiner eigenen Praxis in Pennsylvania (USA).

Coachingbezug:
Die Florida State University stuft EDxTM nach einer Studie unter die effektivsten und schnellsten Methoden zeitgenössischer Ansätze für die Behandlung von hartnäckigen Belastungsstörungen ein und macht sie damit auch als Intervention für Coaching sehr interessant.

Nachlass:
Begründer der „Energy Diagnostic and Treatment Method“ (EDxTM), der „Energy Consciousness Therapy“ (ECT) und der „Identity Method“ (IM), welche zusammen als „Advanced Energy Psychology“ (AEP) Methoden bezeichnet werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden